Logopädin

 

2013 – 2016 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der SRH Fachschule für Logopädie Bonn

2013 – 2017 Studium der Logopädie mit Abschluss Bachelor of Science an der SRH Hochschule für Gesundheit Gera

 

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuchte ich den Einfluss von Musik und Singen auf das Kommunikationsverhalten und spezifische Sprachfunktionen bei Menschen mit Demenz. In dieser Zeit bereitete mir die Arbeit mit neurologischen Störungen besonders viel Freude. Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen können zu erheblichen Einschränkungen der Kommunikationsfähigkeit führen, die die Betroffenen stark von der Umwelt abgrenzen und die Teilhabe am Leben beschränken oder sogar verhindern. Die Therapie der Kommunikationsstörungen liegt mir daher am Herzen.

 

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt. “ (Ludwig Wittgenstein)

 

In Fortbildungen konnte ich meine Behandlungsmethoden hinsichtlich körperbezogener Therapieformen erweitern. Als besonders effektiv für die Stimm-, Sprech- und Schlucktherapie habe ich Techniken der craniosacralen und Muskelfaszien- Arbeit kennengelernt, die ich seither in der logopädischen Therapie effektiv einsetzen kann. Mein fachlicher Schwerpunkt sind neurologische Störungen (Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie & Dysphagie). Außerdem behandle ich im Bereich der Redeflussstörungen das Störungsbild Stottern sowie organische, funktionelle oder psychogene Stimmstörungen.

Fortbildungen:

  • 2018 – Craniosacralarbeit in der Therapie funktioneller Stimmstörungen bei Claudia Fiedler
  • 2019 – Craniosacrale und Muskelfaszien-Arbeit in der Logopädie: Techniken für Stimm-, Schluck-, und Sprechtherapie bei Silvia Herl-Peters
  • 2020 – Der Transfer in der Stottermodifikationstherapie bei Sascha Inderwisch
  • 2020 – Diagnostik und Befunderstellung neurogener Dysphagien unter Rahmenbedingungen von Haus- und Heimbesuch bei Sascha Inderwisch
  • 2021 – Local Vibration Voice Therapy (NLVVT): Evidenzbasierte Stimmtherapie mit dem Novafon bei Prof. Dr. Ben Barsties v. Latoszek
  • 2021 – Atemräume erschließen in der Stimmtherapie mit dem Novafon bei Barbara Paschedag
  • 2021 – Diagnostik und Therapie der Sprechapraxie bei Dr. Ingrid Aichert & Dr. Anja Staigert